Kommunen können sich als Vorlesestadt am 16. November profilieren

Die deutschen Städte und Gemeinden können sich zur Teilnahme am bundesweit veranstalteten Vorlesetag bewerben. Der Aktionstag findet am 16. November bundesweit statt. Die besten kommunalen Aktionen zeichnet die Stiftung Lesen gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus.

Das Ziel des Wettbewerbs ist, vorbildhaftes Engagement für das Vorlesen sichtbar zu machen und weitere Städte und Gemeinden zur Nachahmung anzuregen. Der Titel wird in den Kategorien „nachhaltig“, „außergewöhnlich“ und „aktiv“ ausgerufen. Die Anmeldefrist hierfür endet am 23. November. Bekanntgegeben werden die kommunalen Gewinner im Dezember dieses Jahres.

In der Kategorie Nachhaltige Vorlesestadt honorieren die Initiatoren den langfristigen Einsatz der Städte und Gemeinden, die sich nahezu jeden Tag im Jahr für das Vorlesen stark machen. 2017 wurde die Stadt Köln ausgezeichnet. Seit vielen Jahren wirbt die Metropole am Rhein für das Vorlesen und fördert die Bildung ihrer Kinder.

In der Kategorie Außergewöhnliche Vorlesestadt werden besonders einfallsreiche Aktionen prämiert, zum Beispiel zum diesjährigen Thema Natur und Umwelt. 2017 überzeugte Gotha in dieser Kategorie. In der Reihe „Vorlesen an ungewöhnlichen Orten“ hat die Stadt im Verbund mit ansässigen Institutionen und Unternehmen alle Geschichten passend zu den Veranstaltungsorten ausgewählt.

Für die Kategorie Aktive Vorlesestadt werden alle Aktionen, die bis zum 16. November regulär auf www.vorlesetag.de angemeldet werden, automatisch ausgewertet. Die Stadt, in der – gemessen an der Einwohnerzahl n– die meisten Vorleser teilnehmen, erhält den Titel. Eine Bewerbung hierfür ist nicht notwendig. Im vergangenen Jahr konnte sich die Gemeinde Marienthal im Westerwald durchsetzen: Mit insgesamt 13 Einzelaktionen rund um das örtliche Kloster haben 65 Prozent der Einwohner ihr Zuhause in ein Vorlesedorf verwandelt.

Info: Der Vorlesetag ist eine Initiative von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutsche-Bahn-Stiftung. Das Ziel ist, junge Menschen früh mit Geschichten in Kontakt zu bringen, um sie auf ihren künftigen Bildungsweg vorzubereiten. Bei der Auswahl der Vorlesestadt wirkt der Deutsche Städte- und Gemeindebund mit. Bewerbungen unter www.vorlesetag.de/vorlesestadt