Kommunales Verwaltungsmanagement (Master of Arts)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang für Führungskräfte von morgen. Foto: Adobe Stock

– ANZEIGE – Die Anforderungen an kommunale Führungskräfte wachsen stetig. Neben Rechtskonformität und ökonomischem Sachverstand rücken weitere Managementqualitäten in den Fokus, die einen sach- und zielgerichteten Umgang mit politischen und zivilgesellschaftlichen Implikationen ermöglichen.

Die insgesamt 13 Pflicht- und 2 Wahlpflichtmodule des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Kommunales Verwaltungsmanagement greifen rechts-, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Themen auf, wobei Wert auf die Herausarbeitung interdisziplinärer Wechselbeziehungen gelegt wird.

Neben den seminaristischen Vorlesungen stellen Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunal- und Landesverwaltung, aus öffentlichen Unternehmen, Verbänden und der Politik in Kurzvorträgen die besonderen Bedingungen konkreter Führungsaufgaben vor. In einer anschließenden Diskussion können die Studierenden einzelne Aspekte und Erfahrungen mit Führungsaufgaben vertiefen.

Das Konzept berücksichtigt die Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums in besonderem Maße. Vor jedem Modul treten die Studierenden in ein angeleitetes Selbststudium ein. Die Vorlesung selbst erfolgt von Donnerstag bis Samstag (insg. 20 Std. je Modul), die Prüfungsleistung erfolgt nach einer zweiten Phase des Selbststudiums. Die Studierenden entscheiden selbst über ihren Studienverlauf, der im kürzesten Fall zwei Jahre, je nach individueller Beanspruchung und ohne Zusatzkosten aber auch 2 ½, 3 oder mehr Jahre dauern kann.

NEUES MODUL seit 2019: Digitale Verwaltung

Studierende erwerben im Zuge dieses Moduls vertiefte Kenntnisse in den vielschichtigen und interdisziplinären Bereichen der digitalen Verwaltung. Hierzu zählen insbesondere die Grundlagen, Konzepte und Strategien des E-Government sowie das neue Datenschutzrecht.

Kontakt:

Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen