Kommunales Ticketing mit allen Möglichkeiten

Ob städtisches Museum, öffentlicher Park, kommunale Kulturveranstaltungen oder Sitzungsanmeldung: Kommunen beschäftigen sich täglich sich mit verschiedenen Veranstaltungen, die eine Anmeldung oder einen Ticketverkauf erforderlich machen. Unterschiedliche Anforderungen an Produktstrukturen und Veranstaltungskonfigurationen müssen dabei genauso berücksichtigt werden wie Datenschutz und Barrierefreiheit. Die Open-Source-Software pretix aus Heidelberg ist eine Lösung für alle Bereiche der kommunalen Hand, die Ticketing vom ersten Klick bis zum Einlass und der Auswertung abbildet: Digitalisierung, leicht gemacht.

Ticketing

Hohe Datenschutzfreundlichkeit trifft vielfältige Möglichkeiten

Flexibel kann pretix für kleine sowie große Veranstaltungen genutzt werden. Einzelveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte können ebenso umgesetzt werden wie Terminreihen für beispielsweise Museen und öffentliche Parks. Als Anbieter aus Heidelberg ist pretix dabei selbstverständlich DSGVO-konform und darüber hinaus vollständig ISO 27001-zertifiziert. Dabei bringt pretix alle technischen Voraussetzungen mit, um ein barrierefreies Ticketing nach dem BFSG umzusetzen.

Ticketing
Die Ticketing-Lösung von pretix eignet sich für kleine und große Veranstaltungen. Foto: pretix

Ob Jahreskarten für den Stadtgarten oder Einmaltickets für den Neujahrsempfang, Dauerzugänge für Mitarbeitende und Gruppentickets für Familien oder Schulklassen. Für alles bietet pretix eine geeignete Lösung an. Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten erlauben die Umsetzung sowohl komplexer Strukturen als auch einfacher Anwendungsfälle. So können beispielsweise wichtige Nachfragen, wie das Alter fürs Ferienprogramm, Nahrungsmittelpräferenzen für Veranstaltungen mit Catering oder Nummernschilder für reservierte Parkplätze, einfach im Bestellverlauf abgefragt werden. Die Datenhoheit liegt dabei komplett bei der Kommune als Veranstalter.

Ob Jahreskarten für den Stadtgarten oder Einmaltickets für den Neujahrsempfang, Dauerzugänge für Mitarbeitende und Gruppentickets für Familien oder Schulklassen. Für alles bietet pretix eine geeignete Lösung an. Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten erlauben die Umsetzung sowohl komplexer Strukturen als auch einfacher Anwendungsfälle. So können beispielsweise wichtige Nachfragen, wie das Alter fürs Ferienprogramm, Nahrungsmittelpräferenzen für Veranstaltungen mit Catering oder Nummernschilder für reservierte Parkplätze, einfach im Bestellverlauf abgefragt werden. Die Datenhoheit liegt dabei komplett bei der Kommune als Veranstalter.

Ticketing
Kassenautomat von pretix. Foto: pretix
Ticketing
Shopsystem am POS von pretix. Foto: pretix

Alles aus einer Hand

pretix bietet umfassende Beratung und hochwertigen Support, vom ersten Kontakt über alle Fragen bei der Einrichtung bis hin zur langfristigen Zusammenarbeit. Das Komplettsystem hilft, vom Onlineverkauf und Kassensystem für den Verkauf vor Ort über eine Software für Automaten bis hin zum Einlassmanagement mit Scannern und Namensschilddruck für besondere Anlässe, alles abzudecken. Im April 2025 hat pretix auch die ersten eigenen Drehkreuze, die gemeinsam mit krauth technlogy entwickelt wurden, in Betrieb genommen.

Ticketing
Drehkreuz mit Einlasskontrolle und Ticketscanner. Foto: pretix
Ticketing
Digitale Tickets auf dem Smartphone können schnell und einfach gescannt werden. Foto: pretix

Gemeinden, Kommunen und Städte finden in pretix einen zuverlässige Partner, der nicht nur für alle Bereiche der öffentlichen Hand eingesetzt werden kann, sondern darüber hinaus Integrationen mit vielen kommunalen Zahlungsanbietern, DATEV für die Rechnungsübertragung sowie zahlreichen Erweiterungen und Anbindungen mitbringt. Teilnahmebescheinigungen für Workshops und Kurse oder Sitzpläne für Theatervorstellungen und Konzerte lassen sich beispielsweise eigenständig anlegen.

So erfüllen Kommunen die hohen Anforderungen an die Digitalisierung, behalten den Überblick über alle Daten, und sparen Ressourcen, weil sie ein System für alle Bereiche nutzen können. Einfach, schnell und vielfältig.

Kontakt:

Ticketingsoftware pretix
Ansprechpartnerin: Eva-Maria Obermann
Tel.: 06221 32177-50
E-Mail: support@pretix.eu
www.pretix.eu