Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Was für die digitale Transformation der Verwaltung wichtig ist, vermitteln die Studiengänge, Zertifikatslehrgänge und Fachseminare an der Hochschule Hof. Bild: Hochschule Hof

Name der Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Standort: Hof
Gründungsjahr: 1994
Zielgruppen: Mitarbeitende aus der öffentlichen Verwaltung, die das Handwerkszeug für eine Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung erwerben wollen und sich für Strukturen und Technologien der Zukunft interessieren.

Studienschwerpunkte

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof bietet Bachelor- und Masterstudiengänge, Zertifikatslehrgänge und Fachseminare.

Bachelor Digitale Verwaltung: Das Studium vermittelt die Grundlagen zur digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung. Durch das vermittelte Wissen in den Bereichen Organisation, Recht, Informationstechnologie und Führung erhalten Sie das Fundament die Herausforderungen der Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung ganzheitlich anzugehen. Durch Projekte, die Sie in kleinen Gruppen bearbeiten erlangen Sie zusätzlich die erforderlichen sozialen Kompetenzen.

Master Digitale Transformation: Der Masterstudiengang richtet sich an Führungskräfte oder potenzielle Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die ein tieferes Verständnis für digitale Technologie und deren Potenziale für Organisationen erlangen möchten. Der Fokus unseres Studienganges liegt zum einen im Erkennen des großen Ganzen, zum anderen auf der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Zum großen Ganzen gehört die strategische Planung ebenso, wie das Denken in Prozessen, ein tieferes Verständnis von Organisation und Führung und die Kenntnis rechtlicher Rahmenbedingungen. Den Sprung vom Können zum Machen fördern wir durch Projektarbeiten in Kleingruppen unterstützt durch Coachingangebote.

Zertifikatslehrgänge: Digitalisierungsmanager/-in, Digitalkoordinator/-in, Datenmanager/-in und Digital-Transformator/-in

Fachseminare: Alle Module im Rahmen unserer berufsbegleitenden Studiengänge zur Digitalisierung können einzeln gebucht werden.

Besonderheiten der Bildungseinrichtung

• Die Lehrveranstaltungen finden im Format Online Präsenz abends und an Wochenenden statt und werden aufgezeichnet. Damit sind alle Studiengänge ortsunabhängig und berufsbegleitend studierbar.
  • Sie können mit einem Zertifikat starten und dieses auf ein späteres Studium anrechnen lassen.
  • Sie lernen interaktiv und nah an den praktischen Themen, unter anderem durch die Bearbeitung von Projekten in Kleingruppen.
  • Sie erhalten persönliches Coaching durch erfahrende Professoren und Experten.
  • Die Lehrveranstaltungen sind geeignet für Personen ohne formale Hochschulzugangsberechtigung (aber mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung).

Namhafte Referentinnen und Referenten

• Dr. Roland Deinzer, Leiter Strategieentwicklung, strategisches Controlling, Bundesagentur für Arbeit
  • Dr. Wolfgang Denkhaus, Bayerisches Staatsministerium für Digitales
  • Prof. Dr. Heike Markus, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, Hochschule Hof
  • Prof. Dr. Thomas Meuche, Studiengangleitung Bachelor Digitale Verwaltung, Master Digitale Transformation, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung, Hochschule Hof
  • Prof. Dr. Thomas Schaller, Studiengangleiter Verwaltungsinformatik, Hochschule Hof

Schwerpunkte der Bildungsarbeit

• Vermittlung von Systemverständnis auf der Basis des Reifegrademodells des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung der Hochschule Hof
  • Berücksichtigung neuester Erkenntnisse zur Digitalisierung
  • Fokus auf die direkte Anwendbarkeit durch Projektarbeiten unterstützt durch Experten-Coaching

Lehrkonzept

Durch die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses und geeigneter Werkzeuge sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, bei der Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung eine aktive Rolle einzunehmen.

Die Einrichtung zeichnet aus …

• Enge Verzahnung von Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen
  • Fokus auf Anwendungsorientierung
  • Pragmatismus
  • Hohes Engagement der Lehrenden

Bewertungen von Absolventen

Durch die Organisation in Abend- bzw. Wochenendvorlesungen lässt sich das Studium perfekt mit der Arbeit verbinden. Erwähnenswert ist hier die sehr moderne Ausstattung und umfangreiche Bereitstellung von Hilfsmitteln der Hochschule Hof, die einem ein flexibles und kompetentes Studieren in einer angenehmen Atmosphäre ermöglicht.Absolvent Bachelor

Erwartungen an eine Kommune der Zukunft

• Die Bürgerinnen und Bürger finden eine serviceorientierte, effiziente Verwaltung vor, sie können nahezu alle Behördengänge online erledigen und dabei auf bereits bei Behörden vorhandene Nachweise usw. referenzieren. Lästiges Füllen von Formularen mit Stammdaten entfällt.
  • Die Kommune der Zukunft hat weniger Hierarchieebenen.
  • Die Beschäftigten treffen mehr Entscheidungen direkt.
  • Die Bildungsverläufe der Beschäftigten sind viel heterogener als heute, die juristischen Themen werden eine weit geringere Rolle spielen dafür verfügen alle über ein grundlegendes Daten- und Prozessverständnis.
  • Es gibt eine zentrale Bürgercloud, die alle Stammdaten der Bürgerinnen und Bürger beinhaltet und auf die alle anderen Anwendungen über eine ID referenzieren.
  • Auf der Bürgercloud aufbauend sind schnelle und einfache Prozesse realisiert, die zum Teil durch KI-Lösungen unterstützt werden.

Kontakt:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof