Größter Branchentreff der Energie- und Wasserwirtschaft

Im Mittelpunkt des BDEW-Kongresses 2016 stehen die Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Energiemarkt. Bundeskanzlerin Merkel und Bundeswirtschaftsminister Gabriel sprechen zu aktuellen Herausforderungen.

Im Mittelpunkt des BDEW-Kongresses 2016 stehen die Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Energiemarkt. Dabei geht es insbesondere um neue Geschäftsmodelle für Energieversorger und um die Systemintegration der erneuerbaren Energien. Auch das Thema Digitalisierung wird eine zentrale Rolle in den Diskussionen spielen.

Zahlreiche Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Energie- und Wasserwirtschaft sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft diskutieren im Rahmen des größten Branchentreffs der Energie- und Wasserwirtschaft. Über die Herausforderungen der Energiebranche sprechen unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und der Vizepräsident der EU-Kommission, Maroš Šefcovic. An den Plenardiskussionen nehmen Dieter Helm, Universität Oxford, Patrick Graichen, Agora Energiewende und Peter Reitz, Stromhandelsmarkt EEX sowie weitere Branchenvertreter teil. Insgesamt erwartet der veranstaltende Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in diesem Jahr rund 1400 Besucher.

Der Kongress findet erstmalig in der Station-Berlin statt. Mit den neuen Räumlichkeiten wächst das Programmangebot: Im Plenum werden die Keynotes und Diskussionsrunden stattfinden. Unter dem Motto „Themenwelten“ werden in Zusammenarbeit mit „Themenpartnern“ zwölf Sessions in unterschiedlichen Formaten präsentiert.

In den Themensessions wird es beispielsweise um die digitale Agenda, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen, Batteriespeicher als „Game Changer“, Nachwuchssicherung sowie Energie und Mobilität in den Städten der Zukunft gehen. Besondere Aufmerksamkeit erhält auch die Windenergie und ihre Rolle im zukünftigen Energiesystem. Außerdem werden die Fragen diskutiert: Welche Chancen bieten sich Stadtwerken in der Energiewelt von morgen und welche Rolle sollte der Energieträger Erdgas angesichts seiner Potenziale künftig spielen?

Im Rahmen der BDEW-Nachwuchsinitiative wird der Verband wieder Studierenden eine kostenfreie Teilnahme am Kongress ermöglichen. Durch den Einblick in die Branchenthemen soll ihr Interesse an der Energie- und Wasserwirtschaft geweckt werden. Außerdem können Nachwuchskräfte aus den Unternehmen zu einem Sonderbeitrag am Kongress teilnehmen.

Das Fachmagazin der gemeinderat begleitet den Kongress im Rahmen einer Medienpartnerschaft.

Info: Programmvorschau und Anmeldung