Goodman: Brownfields und Multilevel lösen Logistik-Herausforderungen für Kommunen

Auf Brownfields können Industrie- und Logistikimmobilien errichtet werden, obwohl sie für Wohnraum meist ungeeignet sind. Foto: Goodman Germany

– ANZEIGE – In urbanen Lagen sind für Industrie und Logistik geeignete Flächen äußerst knapp. Flächenrecycling und mehrgeschossige Logistikimmobilien bieten sich als Lösung an.

Wenn es um die urbane Logistik geht, stehen Kommunen in Deutschland vor großen Heraus­forderungen. So verspricht der Handel immer kürzere Lieferzeiten. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach strategisch gelegenen Flächen mit schnellem Zugang zu großen Verbrauchergruppen.

Ein Lösungsansatz ist die Reaktivierung brach liegender Flächen, so genannter Brownfields. Oftmals sind Brachflächen aufgrund ihrer Historie für den Wohnungsbau ungeeignet, wohl aber für Industrie- und Logistikimmobilien. Sie ermöglichen die Konzentration von Gewerbe dort, wo sie im urbanen Umfeld benötigt wird und am verträglichsten angesiedelt werden kann.

Ein Beispiel für eine solche Erfolgsgeschichte ist der von Goodman Deutschland entwickelte Hamburg South Light Industrial Park in Seevetal. Auf der ehemaligen Sandgrube und Deponie musste eine vielschichte Gemengelage an Kontaminationen aufgearbeitet werden. Heute ist der Standort saniert und kann sicher betrieben werden.

Brachflächen bieten enormes Potential für Kommunen

Aufgrund seiner Expertise aus einer Vielzahl erfolgreicher Brownfield-Entwicklungen sieht sich Goodman als „Problemlöser“ und Partner für Kommunen in der Erschließung von Brachflächen. Oft sei Kommunen gar nicht bewusst, so Christof Prange, Geschäftsführer von Goodman Deutschland, über welche Möglichkeiten sie in Form solcher Brownfields verfügen.

Dazu Prange: „Es gilt, den städtebaulichen Rahmen zu setzen, dann können die oft jahrelang brachliegenden Flächen für eine neue, moderne und zur Wertschöpfung beitragenden Nutzung nachhaltig erschlossen werden.“

Solche erstklassigen urbanen Lagen mit attraktivem Einzugsgebiet ziehen ein breites Spektrum möglicher Kunden an – es reicht von Produktions- und E-Commerce-Unternehmen für „die letzte Meile“ bis hin zu Serviceunternehmen wie etwa Paket- und Expressdiensten.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: mehr Arbeitsplätze, Gewerbesteuer städtebaulicher Impulse und Innovationen in der Gemeinde.

Multilevel-Immobilien für optimale Flächennutzung

Neben der Erschließung von Brownfields sind Multilevel-Logistikimmobilien eine weitere Möglichkeit, das knappe Angebot urbaner Flächen optimal auszunutzen. Goodman plant mit dem Hamburg VI Logistics Centre ein solches Zentrum derzeit in Hamburg Billbrook: 25.000 m² Lagerfläche, 2.500 m² Bürofläche sowie ausreichend Parkplätze für PKWs und VANs auf mehreren Etagen. Zudem – typisch Brownfield – gibt es direkte Anbindungsmöglichkeiten an einen Kanal, an den Gleisanschluss auf dem Grundstück sowie an das Stadtzentrum.

Solche mehrgeschössigen Gebäude stellen hohe Anforderungen an die Immobilienentwickler – nur ein Beispiel sind die internen Warenströme. Dabei profitiert Goodman von der jahrelangen Erfahrung, die sie in diversen Projekten weltweit sammeln konnte.

Bei allen Projektentwicklungen berücksichtigt Goodman die Belange der Kunden und der Kommunen. Das gilt für die Optik mit ansprechender Fassade und Dachbegrünung ebenso wie für Aspekte der Nachhaltigkeit.

Dabei kommt das von Goodman entwickelte Programm „GreenSpace+“ zum Tragen. Neben energieeffizienter Beleuchtung und Photovoltaikanlagen wird auch ein effizientes Wassermana­gement implementiert. Außerdem unterstützen umfassende Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge die Bemühungen der Kommunen zur Förderung der E-Mobilität.

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung Ihrer größten Ambitionen und Ziele:

Goodman Germany GmbH
Peter-Müller-Straße 10