Fachwissen zum Start im Amt

Vom 13. bis 14. Januar findet in Hegne am Bodensee ein Seminar für neugewählte Bürgermeister statt. Die Tagung bereitet neue Amtsträger auf ihre Aufgaben im Führungsbereich der Kommune vor.

Der Beruf des Bürgermeisters ist einer der interessantesten Berufe, die die Verwaltung zu bieten hat. Eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, ein hohes Maß an Kreativität und Selbstständigkeit zeichnen dieses Arbeitsfeld aus. Gleichzeitig bringt das Amt eine hohe zeitliche Belastung mit sich. Ist man erst einmal gewählt, beginnt für viele neugewählte Bürgermeister ein völlig neuer Lebensabschnitt.

Auf diese veränderten Rahmenbedingungen will das Seminar der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl vorbereiten. Die Tagung findet vom 13. bis 14. Januar 2017 in Hegne am Bodensee statt und ist speziell für neuamtierende baden-württembergische Bürgermeister konzipiert.

Die Referenten sind allesamt erfahrene und profilierte Kenner der Bürgermeisterszene, deren langjährige Beratungs- und Seminarerfahrung auf diesem Gebiet in die Veranstaltung einfließt. Am ersten Tag stehen die Vorbereitung auf die Aufgabe und die Analyse des Berufsfeldes im Vordergrund.

Der zweite Tag widmet sich Themen wie das Verwaltungsmanagement, juristische Fragen oder kollegiale Beratung. Ziel des Seminars ist es neben dem Wissenstransfer ein gegenseitiges Unterstützungsnetzwerk zu entwickeln.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2016. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt.

Info: Weitere Informationen, auch zur Anmeldung finden Sie hier.