Fachwissen für kleine und mittlere Stadtwerke

Die Marktentwicklung, die Digitalisierung des Vertriebs und Smart Metering sind zentrale Herausforderungen für Stadtwerke. Auf zwei Foren im Herbst werden aktuelle Fragen diskutiert.

Strategische Fragestellungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen auf der Agenda der regionalen Branchentreffs des Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) für kleine und mittlere Energie- und Wasserversorger.

Das Forum Mitte mit dem regionalen Fokus auf die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland findet am 13. Oktober in der Goethestadt Wetzlar statt. Themen werden beispielsweise digitale Vertriebskanäle, erfolgreiche Nachwuchsgewinnung, die zukünftige Rolle der Verteilnetzbetreiber und Smart Metering sein.

Fragen und Bedürfnisse reiner Wasserunternehmen werden in dem parallelen Fachforum Wasser im Mittelpunkt stehen. Am 12. Oktober lädt die Enwag (Energie- und Wassergesellschaft, Wetzlar) zu einem Abend ein, bei dem Einblicke in die Wetzlarer Kanalisation gewonnen werden können.

Das Forum Süd findet am 19. Oktober in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart statt. Diskutiert werden Themen, die die Energiewirtschaft bewegen: Änderungen der Zuständigkeiten der Verteilnetzbetreiber, Kraft-Wärme-Kopplung, digitale Strategien für Stadtwerke. Der baden-württembergische Energiewirtschaftsminister Franz Untersteller wird mit BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer und dem Präsident des Verbands für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW), Klaus Saiger, über die Ergebnisse des energiepolitischen Entscheidungsjahres 2016 diskutieren.

Bei allen Foren besteht während der Veranstaltung und am Vorabend Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch mit Kollegen.

Info: Programm und Anmeldung unter www.kmu-foren.de/