Facettenreiches Programm für kommunale Fachleute

Baumkrankheiten eindämmen, die Verkehrssicherheit von Stadtbäumen gewährleisten und für die Arbeitssicherheit der Baumpfleger sorgen. Diese Themen diskutieren Experten auf den Deutschen Baumpflegtagen vom 26. bis zum 28. April in Augsburg.

Neue Schädlinge, der Klimawandel und in Teilen widersprüchliche Verordnungen machen kommunalen Mitarbeitern den Umgang mit Aufgaben der Baumpflege nicht leicht. Bei den Deutschen Baumpflegtagen vom 26. bis zum 28. April 2016 in Augsburg widmen sich Experten ausführlich den aktuellen Themen in Kommunen und geben den Zuständigen konkrete Handlungsempfehlungen.

Zu der bedeutenden europäischen Fortbildungsveranstaltung werden zahlreiche Fachbesucher aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern erwartet. Angesprochen sind Vertreter von Verbänden und Kommunen, Grünflächen- und Straßenbauämtern, Friedhofsverwaltungen und Bauhöfen sowie Baumpfleger, Sachverständige und Landschaftsarchitekten. „Was all diese Menschen aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen eint, ist der Baum und der Wille, ihn zu schützen und zu erhalten“, sagt Dirk Dujesiefken, Organisator der Veranstaltung. In Kommunen, so Dujesiefken, sei diese Aufgabe aufgrund der zahlreichen Gesetze und Interessen besonders komplex.

Fachpartner der Tagung sind die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) und das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF). Sie werden mit Ausstellungen und Aktionen zur Arbeitssicherheit in der Baumpflege Präsenz zeigen.

Am ersten Tag der Tagung bilden Alleen und ihre Verkehrssicherheit den thematischen Schwerpunkt. Am zweiten Tag geht es um Lösungen, Erfahrungen und Erkenntnisse rund um Baumkrankheiten. So zum Beispiel das Eschentriebsterben und Rosskastaniensterben sowie die Schäden des neu eingeschleppten Asiatischen Laubholzbockkäfers, der in Deutschland ganze Wälder auszurotten droht.

Weitere Vorträge befassen sich mit Themen wie der Standsicherheit von Bäumen nach Baumaßnahmen, Schäden durch Baumwurzeln auf Nachbargrundstücken und dem Mykorrhiza-Einsatz an Stadtbäumen.

Auf der tagungsbegleitenden Messe werden rund 120 Aussteller vertreten sein, darunter die namhaften internationalen Fachhändler für den Bereich Baumpflege.

Im Kletterforum bekommen die Baumpfleger und Seilkletterer ein praxisorientiertes, auf ihren Berufszweig zugeschnittenes Programm geboten, das Fachvorträge mit Vorführungen verbindet.

Info: Programm und Möglichkeit zur Anmeldung