Einfach und sicher mit paydirekt: Das Online-Bezahlverfahren für die kommunale Verwaltung

– ANZEIGE – Die Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung schreitet voran. Elementare Schnittstelle in diesem Prozess bilden Online-Bezahlverfahren. Gerade in dieser Phase des digitalen Umbruchs bieten sich Sparkassen mit paydirekt als natürliche Partner der Kommunen an.

Die Beziehung zwischen Kommunen und Sparkassen wird seit jeher durch ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Verhältnis geprägt. Insbesondere in Zeiten von komplexen Veränderungen und innovativen Neuausrichtungen (Stichwort § 4 EGovG) bedarf es eines Kooperationspartners, der ein individuelles Problembewusstsein und eine ganzheitliche Lösungskompetenz in seinen Strukturen vereint. Daraus resultieren Produkte und Dienstleistungen, die institutionsspezifisch Anwendung finden können.

Speziell im Bereich der Online-Bezahlverfahren bietet die Sparkasse mit paydirekt ein einzigartiges Produkt. paydirekt wurde von den deutschen Banken und Sparkassen unter Berücksichtigung höchster Sicherheits- und Qualitätsansprüche entwickelt; Online-Payment „made in Germany“. Andere Bezahldienste sind Drittanbieter, paydirekt hingegen eine Zusatzfunktion des Girokontos einer deutschen Bank oder Sparkasse wodurch eine Zahlungsgarantie gewährleistet werden kann. Kurzum: paydirekt ist einfach, sicher und direkt.

Magdeburg und paydirekt – das passt

Bereits heute findet paydirekt großen Anklang bei einer Vielzahl von kommunalen Verwaltungen. Verschiedene Themen, wie beispielsweise Gebühren für Kitas und Kindergarten sowie Ordnungs- und Bußgelder, können so in eine digitale Umsetzung in Gemeinden, Regionen und Städten gebracht werden und durch das einfache und vor allem sichere Online-Bezahlverfahren genutzt werden.

Das Zusammenspiel der Stadtsparkasse Magdeburg und der Landeshauptstadt Magdeburg beweist, wie Prozesse, gerade in Hinblick auf Bürgerorientierung und Serviceleistung, durch das neue Online-Bezahlverfahren paydirekt digitalisiert und somit deutlich verbessert werden konnten. Seit Jahresbeginn wird paydirekt als Online-Zahlungsoption im Urkundenportal der Stadt angeboten – und das führt zu einem Mehrwert für beide Seiten.

Einerseits können Bürgerinnen und Bürger bequem digitale Leistungen der Kommunen in Anspruch nehmen und einfach, sicher und direkt digital bezahlen. Andererseits profitieren auch Kommunen durch den Einsatz von paydirekt: Der Zahlungseingang ist garantiert, dementsprechend entfallen Mahn- und Risikokosten und eine verbesserte Liquidität wird erzielt. Die potenziellen 50 Mio. Nutzer und das Thema Datenschutz waren zusätzliche Argumente für die Einführung von paydirekt.

Sparkassen und Kommunen bilden starke Partnerschaften

Mit paydirekt bietet die Sparkassen-Finanzgruppe und ihre eigenen technischen Dienstleister ein Online-Bezahlverfahren, das wirtschaftlich und bürgerorientiert die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung unterstützt, hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards erfüllt und weiterhin eine schnelle Transaktionsabwicklung gewährleistet.

Die GiroSolution GmbH agiert dabei als zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe für E-Government, um Bund, Länder und Kommunen mit elektronischen Bezahlverfahren und Mehrwertlösungen zu versorgen. So wurden von ihr bereits zahlreiche Projekte im Zusammenspiel mit Kommunen und den jeweiligen kommunalen Rechenzentren erfolgreich umgesetzt. GiroSolution verbindet dabei ganzheitliches Vorgehen mit individuelle Lösungskompetenz und kann daher als Full-Service-Anbieter – gemeinsam mit der Sparkasse – alle Schritte der Implementierung planen, steuern und umsetzen.

Die GIZS GmbH & Co. KG koordiniert für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe den Betrieb und die Weiterentwicklung des neuen Online-Bezahlverfahrens der deutschen Kreditwirtschaft, paydirekt. Die GIZS ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags, der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale und der Landesbank Baden-Württemberg und fungiert dabei als Kompetenzzentrum.

Für Fragen zu paydirekt:

GIZS GmbH & Co. KG
Hamburger Allee 26-28
info@info-gizs.de

Für Fragen zur technischen Integration:

S-Public Services GmbH
88699 Frickingen