Dena-Kongress im November zu Fragen der Energiewende

Über Theorie und Praxis der Energiewende diskutieren am 20. und 21. November in Berlin führende Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft auf dem Kongress der Deutschen Energie-Agentur (Dena). Im Rahmen der Veranstaltung wird der internationale „Energy Efficiency Award“ für herausragende Energieeffizienzprojekte verleihen.

Rund 100 Referenten werden erwartet, darunter Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, Tuomo Hatakka (Vattenfall Europe) und Gunnar Herrmann (Ford-Werke. Barbara Schlomann (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI) und Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen zur Energieeffizienz, Jochen Flasbarth (Bundesumweltministerium) und Chad Frischmann (Drawdown-Projekt) über den Klimaschutz.

Am ersten Kongresstag stehen die zentralen Fragen für Politik und Wirtschaft im Mittelpunkt: Wie sieht der Weg zu einem integrierten Energiesystem aus? Welche Transformationspfade muss Deutschland einschlagen, um seine Klimaschutzziele zu erreichen? Hierzu werden Sprecher der neuen Bundestagsfraktionen Stellung beziehen. Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung, wird erste Zwischenergebnisse aus der „Leitstudie Integrierte Energiewende“ vorstellen.

Der Schwerpunkt des zweiten Kongresstags liegt auf neuen Geschäftsmodellen, smarten Lösungsansätzen und Best-Practice-Beispielen für die Umsetzung der Energiewende. Thematisiert werden unter anderem nachhaltige Stadtentwicklung, Digitalisierung sowie energetische Gebäudesanierung und Infrastruktur.

Im Rahmen des Kongresses wird die Dena den internationalen „Energy Efficiency Award“ für herausragende Energieeffizienzprojekte verleihen. Bei der Abendveranstaltung am 20. November werden die deutschen Finalisten des internationalen „Start Up Energy Transition Award“ ihre Geschäftsmodelle präsentieren.

Info: Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung