#DBUdigital-Online-Forum „Nachhaltige Mobilität im Quartier“ am 23. Februar 2022

Wie gelingt es, Bürger von der Nutzung nachhaltiger Mobilität zu überzeugen? Um diese Frage geht es beim #DBUdigital-Online-Forum Ende Februar. Foto: Prof. Sören Petermann

Am Mittwoch, den 23. Februar findet von 14 bis 17 Uhr ein Online-Forum zum Thema nachhaltige Mobilität statt. Veranstalter ist das DBU Zentrum für Umweltkommunikation.

Quartieren kommt in der Mobilitätswende eine besondere Bedeutung zu, denn die alltäglichen Wege der meisten Menschen beginnen und enden im Wohnquartier. Um die Bewohner zu mehr nachhaltiger Mobilität zu bewegen, sind die Mobilitätsangebote im Quartier entscheidend.

Doch nicht allein eine vielfältige und differenzierte Verkehrsinfrastruktur vor Ort ist entscheidend: Auch die Akzeptanz sich bietender Alternativen zur Autonutzung vor Ort tragen zum multimodalen Verkehrsverhalten und damit zu mehr nachhaltiger Mobilität bei. In diesem #DBUdigital-Online-Forum diskutieren Referenten und Teilnehmer Gestaltungsmöglichkeiten nachhaltiger Mobilität, die bei den Menschen im Quartier auf Akzeptanz stoßen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Programm:

14 Uhr: Begrüßung und Grußwort durch DBU-Generalsekretär Alexander Bonde

14:15 Uhr: Keynote-Vortrag „Alltagsmobilität und Verkehrswende in Quartieren“ von Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung WZB)

14:45 Uhr: Projektvorstellung von Anne Graf und Sören Petermann (Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung ZEFIR an der Ruhr-Universität Bochum RUB) „Nachhaltige Mobilität im Quartier. Eine Akzeptanzstudie“

15:30 Uhr: Pause

15:45: Podiumsdiskussion und Gesprächsrunde zur Quartiers(um-)gestaltung für nachhaltige Mobilität mit Teilnehmern aus Wissenschaft, Stadtverwaltung, Mobilitätsmanagement und Bürgerschaft. Dazu gehören:

• Anne Klein-Hitpaß (Deutsches Institut für Urbanistik Difu, Berlin)
  • Mechtild Stiewe (Mobilitätsmanagerin der Stadt Bochum)
  • Doris Bäumer (Zukunftsnetz Mobilität NRW, Köln) und
  • Tobias Terpoorten (wohnt im Untersuchungsgebiet Bochum-Gerthe).