Bundesverkehrsministerium unterstützt den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Schnellerer Aufbau von Ladeinfrastruktur: Die Städte und Gemeinden sollen hier künftig stärker eingebunden werden. Foto: Adobe Stock/Petair

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat vor Kurzem 68 Maßnahmen für den schnelleren Aufbau von Ladeinfrastruktur beschlossen. Sie sind im Masterplan Ladeinfrastruktur II festgehalten.

Unter Federführung des Bundesverkehrsministeriums haben sich insgesamt rund 80 Akteure an der Entwicklung der knapp 70 Maßnahmen im Masterplan Ladeinfrastruktur II beteiligt. Darunter waren neben den Ländern und Kommunen auch verschiedene Verbände und Unternehmen.

Der Masterplan Ladeinfrastruktur II sieht unter anderem vor, die Städte und Gemeinden als Schlüsselakteure stärker einzubinden. Er enthält ein umfassendes Unterstützungspaket für Kommunen zur Planung, Umsetzung und Finanzierung von Ladeinfrastruktur. Dazu gehören unter anderem lokale Masterpläne, regionale Ladeinfrastrukturmanager, digitale Beratungs- und Schulungsinstrumente sowie Leitfäden zur Optimierung von Planungs- und Genehmigungsprozessen.