Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik findet vom 14. bis 16. September statt

„Transformation gestalten – Aufbruch zur urbanen Resilienz“: So lautet der Titel des 15. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Berlin. Foto: Adobe Stock/Smileus

Aktuell findet der 15. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik in Berlin statt – unter dem Titel: „Transformation gestalten – Aufbruch zur urbanen Resilienz“. Ein Teil des Kongresses kann als Livestream verfolgt werden.

Der Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik ist eines der wichtigsten Foren für Stadtentwicklungspolitik in Deutschland. Ausgerichtet wird er gemeinsam von den Partnern der Nationalen Stadtentwicklungspolitik: Das sind die Bauministerkonferenz der Länder, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB).

Eröffnet wurde der Kongress am 14. September von Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) und Andreas Geisel (Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen).

Das dreitägige Treffen von nationalen und internationalen Fachleuten umfasst ein breites Programm von Vorträgen über Workshops und Fachveranstaltungen bis hin zu Exkursionen in Berlin. Das Hauptprogramm wird am 15. September von 10 bis 14.30 Uhr live auf der Kongress-Website übertragen.