Bund fördert Wärme aus erneuerbaren Energien

Das BEW-Programm soll Fernwärme aus erneuerbaren Energien fördern. Foto: Adobe Stock/Björn Wylezich

Die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) ist am 15. September in Kraft getreten. Ziel des Förderprogramms ist die Umstellung der Fernwärme auf erneuerbare Energien.

Bis 2026 stehen rund 3 Milliarden Euro für die erneuerbare Wärmeerzeugung zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Geothermie, Solarthermie und der Einsatz von Großwärmepumpen sowie weiterer Wärmenetzinfrastruktur.

Das Förderprogramm soll den Bau neuer Wärmenetze mit mindestens 75 Prozent erneuerbaren Energien und Abwärme sowie die Dekarbonisierung bestehender Netze unterstützen. Förderfähig sind im ersten Schritt Machbarkeitsstudien für neue Wärmenetze und Transformationspläne für die Umstellung bestehender Netze auf erneuerbare Energien und Abwärme. Antragsberechtigt sind Kommunen und kommunale Unternehmen sowie Unternehmen und Vereine.