BTC – Gemeinsam die Zukunft digitaler Kommunen gestalten

– ANZEIGE – Das 21. Jahrhundert stellt Städte und Kommunen vor neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Themen wie städtische Mobilität, demografischer Wandel und Energiewende erfordern ein Umdenken und Prozesse der Veränderungen in einem noch nie dagewesenen Tempo.

Die Möglichkeiten der Digitalisierung bieten neue Lösungen und Strategien, mit urbanen und kommunalen Anforderungen umzugehen. Der Handlungsdruck eint die Kommunen in Deutschland, aber viele fühlen sich nicht ausreichend auf den digitalen Wandel vorbereitet und nur sehr wenige haben mit der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie tatsächlich begonnen.

BTC unterstützt Städte, Kommunen und Energieversorger aktiv bei der Umsetzung von Smart City-Projekten. Bevor Bürger von innovativen Lösungen wie digitalen Bürgerkonten und Service-Apps profitieren können, müssen Fragen rund um Sicherheit, Finanzierung und technische Basis geklärt werden.

Wir sind der Meinung: Der Strukturwandel sollte mit einer Steigerung der Effizienz in den öffentlichen Verwaltungen und dem Ausbau der technischen Infrastruktur starten. So kann die Servicequalität erhöht werden und es lassen sich Prozesse standardisieren und automatisieren, um Mitarbeiter effizient einzusetzen.

BTC als Wegbereiter

Als langjähriger Partner vieler Kommunen kennen wir kommunale Kernprozesse. Darüber hinaus haben wir als IT-Dienstleister und Produkthersteller Expertise in der Versorgungsbranche und beraten Industrieunternehmen zu digitalen Themen. Das ermöglicht es uns, die vielfältige Bandbreite unterschiedlichster Themenfelder zusammenzuführen, um die Smart City-Idee zu einem sichtbaren Erfolg zu führen.

Ausgangspunkt ist immer die Bestandsaufnahme und Potenzialbetrachtung des digitalen Reifegrades. Auf dieser Basis entwickelt BTC gemeinsam mit den Kommunen ein individuelles Leitbild und eine Roadmap zur Umsetzung digitaler Projekte. Wir unterstützen bei der Entwicklung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und -Plattformen zur Prozessoptimierung und einer zentralisierten Abrechnung. Eine solche Plattform ist die optimale Grundlage für die Integration weiterer Services für mehr Bürgernähe und zugleich effizientere kommunale Prozesse.

Digitalisierung ist kein Alleingang

Für eine erfolgreiche Umsetzung braucht es Netzwerke mit Verwaltungen, Energieversorgern, Industrieunternehmen und den Bürgern selbst. BTC bietet die erforderliche Agilität als starker Partner in Netzwerken und Forschungsprojekten.

Wir fördern als Berater zu Digitalisierungsthemen sowie als Umsetzer von IT-Services und Plattformen beispielsweise das Projekt ENaQ (Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg). Im entstehenden Smart City-Wohnquartier wird der Energiebedarf zum größten Teil aus lokal erzeugter Energie gedeckt werden. Erzeuger und Verbraucher interagieren dabei über Plattformen miteinander.

In dem von der EWE AG geführten Konsortium enera ist BTC ebenfalls maßgeblich beteiligt. enera ist Teil des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, dessen Ziel es ist, in „Schaufensterregionen“ skalierbare Mus­terlösungen für eine umweltfreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien zu entwickeln.

BTC Business Technology Consulting AG
Escherweg 5
Tel. 04 41/36 12 50 11 (Kathrin Pfeifer)
www.btc-energie.com/Themen/Smart-City