Schnelles Internet für alle

– ANZEIGE – Nexiga ist ein Full Service Anbieter für innovatives Geomarketing und unterstützt Kommunen, Städte, Gemeinden und Wirtschaftsunternehmen erfolgreich in der Planung und Bewertung von Vertriebs- und Versorgungsgebieten im Rahmen des Breitbandausbaus.

Bis 2018 soll in ganz Deutschland schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar sein. Schnelle Glasfaserverbindungen in Privathaushalten und Wirtschaft gehen damit nicht nur mit wirtschaftlichem Wachstum, mehr Beschäftigung und steigenden Wohlstand einher, sondern bieten ebenso einen wichtigen Standortvorteil für Städte und Gemeinden.

Mit dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau möchte die Bundesregierung die weißen Flecken auf der Landkarte schließen. Unterversorgte Gebiete sollen von der Förderung dabei besonders profitieren, vor allem dort, wo sich der Netzausbau wirtschaftlich alleine nicht rechnet.

Schnelles Internet für alle – die Firma Nexiga, führender Spezialist für raumbezogene Informationen, unterstützt Kommunen, Städte und Gemeinden bereits seit über einem Jahr erfolgreich mit den dafür versorgungsrelevanten Daten. Mit wichtigen Daten zu: Anzahl Haushalte, Anzahl Firmen oder den institutionellen Nachfragern auf Gebäudeebene konnte Nexiga bereits zahlreiche Kommunen und Landkreise schnell und zuverlässig versorgen.

Kommunen und Landkreise setzen für die Förderanträge mittlerweile neben den Privat-Haushalten und Firmen auch Daten von institutionellen Nachfragern/öffentlichen Einrichtungen ein.

Relevante Versorgungsdaten für den Förderantrag sind:

• Anzahl Haushalte

• Anzahl Firmen

• Koordinaten

• Schulen

• Berufsschulen

• andere Bildungseinrichtungen

• Krankenhäuser

• Pflegeeinrichtungen

• Rettungsdienstleitstellen

• Rathäuser

• Verwaltungsgebäude

• Einrichtungen des ÖPNV

• Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe

• u.v.m

Neben wertvollen Information aus dem Breitbandatlas des BMVI oder dem Infrastrukturatlas der Bundesnetzagentur können darüber hinaus viele weitere Daten wie z. B. die Versorgungsinformationen mittels Entfernungsberechnung und auch Anschlussinformationen mittels eigener Recherche hinzugezogen werden.

Drei Förderaufrufe aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau konnten im letzten Jahr bereits abgeschlossen werden. Der vierte Förderaufruf für die Ausbauprojekte läuft derzeit noch bis zum 28. Februar 2017. Aber auch nach diesem Stichtag bleibt noch genügend Zeit, um die notwendige Fördermittel zu beantragen.

Alle Gebiete sind also noch lange nicht mit den notwenigen Breitbandanschlüssen versorgt. 2017 wird deshalb ein weiteres wichtiges Jahr, um die entsprechenden Fördermittel und Beratungsleistungen für den Breitbandausbau abzurufen.

Haben Sie bereits alle Anforderungen für die Breitbandförderung berücksichtigt? Falls nicht, sprechen Sie uns an. Machen auch Sie sich die versorgungsrelevanten Daten für die Entscheidungen im Rahmen des Förderprogramms zunutze und sprechen Sie ganz unverbindlich mit unseren Beratern.

Ihre Fragen zum Thema Breitbandausbau beantwortet Ihnen gerne:

Thomas Beissel
T 0228 8496 -201