3,4 Millionen Menschen pflegebedürftig

818.000 Menschen werden in Deutschland in Pflegeheimen versorgt.

Der vor kurzem aktualisierte Deutschlandatlas der Bundesregierung nennt Zahlen zum Anteil der über 65-Jährigen an der Gesamtbevölkerung: Demnach lebten 2017 in Deutschland 17,7 Millionen Menschen, die über 65 Jahre alt sind, ein Anteil an der Gesamtbevölkerung von 21,4 Prozent. Bei zirka 30 Prozent liegt der Anteil in den südlichen, ländlicheren Regionen Brandenburgs, Sachsens und Sachsen-Anhalts sowie in der Holsteinischen Schweiz in Schleswig-Holstein. Städte haben generell einen etwas niedrigeren Anteil von über 65-Jährigen. In den „jüngsten“ Städten und Kreisen liegt er bei 15 bis 17 Prozent.

Pflegebedürftig waren in Deutschland 3,4 Millionen Menschen, wovon 818.000 in Pflegeheimen versorgt wurden. Der Anteil der Pflegebedürftigen in stationärer Pflege variiert innerhalb Deutschlands. Einen besonders hohen Anteil gibt es in Schleswig-Holstein, im östlichen Niedersachsen, in Bayern sowie im Norden Sachsen-Anhalts. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hessen sind diese Anteil laut Deutschlandatlas vergleichsweise gering.

Foto: Adobe Stock/OCSKAY MARK