1,0 im berufsbegleitenden MPA-Studiengang „Öffentliches Recht und Management“

Gesine Micheel, erfolgreiche Absolventin des berufsbegleitenden MPA-Programms. Foto: privat

– ANZEIGE – Dass sie ihr Masterstudium Öffentliches Recht und Management mit Bestnote abschließen würde, hätte Gesine Micheel nicht gedacht – als sie sich im Frühjahr 2020 am Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Schmalkalden beraten lies. Berufstätig und alleinerziehend hat sie zum Wintersemester 2020/2021 das berufsbegleitende MPA-Studium „Öffentliches Recht und Management“ aufgenommen. In einem Interview hat sie ihre Beweggründe und ihre Erfahrungen mit dem Studium dargelegt.

Was war Ihr Beweggrund zur Teilnahme am berufsbegleitenden MPA-Studium?

Nach einem dualen Studium der Bankwirtschaft hatte ich die Möglichkeit, in der öffentlichen Verwaltung tätig zu werden. Dort wollte ich mich gern weiterentwickeln – in Bezug auf fachliche und personelle Verantwortung. Für eine Beschäftigung im höheren Dienst benötige ich jedoch die entsprechende Befähigung, die mein bisheriger Bachelorabschluss nicht erfüllte. Der Masterstudiengang „Öffentliches Recht und Management“ bietet ein breites und interessantes Spektrum an Themengebieten, die für die Verwaltung relevant sind.

Sie haben einen exzellenten Abschluss erreicht. Wie war das möglich?

Ich habe zum Glück eine relativ gute Auffassungsgabe. Auch die BWL-Kenntnisse aus dem Erststudium haben mir sehr geholfen. Toll fand ich den Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, der mich motiviert hat. Außerdem hat mich meine Familie großartig unterstützt. So haben meine Eltern oft auf meine Tochter aufgepasst, damit ich insbesondere die Vorlesungen am Wochenende wahrnehmen konnte. Überdies habe ich meine wöchentliche Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert, um mich selbst etwas zu entlasten.

Welche Vorteile hat das Studium der Hochschule Schmalkalden?

Grundsätzlich wollte ich ein Fernstudium, das feste Präsenzphasen bietet und nicht ausschließlich auf den Versand von Literatur und einen Übungskurs ausgelegt ist. Dies gab mir mehr Struktur und Verbindlichkeit. Auch die Betreuung war super. Ich hatte während der Studienzeit im Privaten einige Turbulenzen – hierfür wurden immer Lösungen in Bezug auf den Studienablauf gefunden. An dieser Stelle möchte ich nochmal die Flexibilität des Zentrums für Weiterbildung loben, auf individuelle Situationen eingehen zu können. Dies unterstreicht die gute persönliche Betreuung.

Nähere Informationen zu dem Studiengang gibt es auf der Website hsm-fernstudium.de sowie bei Studienkoordinatorin Franziska Kemnitz (Telefon: 03683 688-1746).

Auf einen Blick:

Studienform: berufsbegleitend
Studiendauer: 5 Semester
Abschluss: Master of Public Administration (MPA)
ECTS: 90 Kreditpunkte
Gebühr: 2.360 EUR pro Semester