Wettbewerb für erfolgreiche Kooperationen ausgeschrieben

Kooperatives Handeln für die Umwelt bietet Mehrwert für alle Akteure. Entsprechende Projekte sind zur Teilnahme um den kommunalen Umwelt-Kooperationspreis „Menschen und Umwelt“ aufgerufen.

Viele erfolgreiche Umwelt- und Naturschutzprojekte sind Kooperationsprojekte im kommunalen Bereich. So zum Beispiel Aktionen langjährig zusammenarbeitende Agenda-Gruppen oder auch internationale Netzwerke, die im Rahmen von Städtepartnerschaften Projekte umgesetzt haben.

Mit dem aktuell bis 15. November 2016 laufenden Wettbewerb um den kommunalen Umwelt-Kooperationspreis „Menschen und Umwelt“ will die internationale Umwelt-Stiftung Intef-UAN innovative Projekte auszeichnen.

Teilnehmen können Kooperationen auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene mit kommunaler Beteiligung, die zum Schutz und zur Verbesserung der Umwelt beigetragen haben. Die Organisationsstruktur kann von formlosen Zusammenschlüssen bis hin zu juristischen Personen reichen.

Marco Trips, Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Kommunale Umwelt-Aktion UAN, sagte zum Wettbewerbsstart am 8. Juni in Berlin, „Menschen und Umwelt“ wolle insbesondere auf die große Wirkung, die gute Zusammenarbeit von Menschen entfalten könne, aufmerksam machen.

Die ausgezeichneten Umweltkooperationsprojekte mit kommunaler Beteiligung werden zu einem gemeinsamen Essen mit dem Stiftungskuratorium eingeladen und sollen durch den Deutschen Städte-und Gemeindebund und die Stiftung Intef-UAN veröffentlicht werden. Der Siegerbeitrag wird zudem mit der von Designer Rüdiger Tamm speziell für den Wettbewerb entwickelten und der Silberschmiedin Maike Dahl hochwertig gestalteten Trophäe ausgezeichnet.

Info: Der Auslobungstext des Wettbewerbs ist unter www.intef-uan.de abrufbar. Das digitale Wettbewerbsformular kann per Mail angefordert werden. Für Fragen zum Wettbewerb steht Katrin Flasche (Geschäftsführerin Stiftung Intef-UAN) zur Verfügung.