Strategien für die kommunale Energiewende

Der Kongress „Energieautonome Kommunen“ informiert am 25. und 26. Februar 2016 in Freiburg umfassend über zukunftssichere Energieversorgung und Klimaschutz im kommunalen Bereich. Parallel findet die Gebäudetechnikmesse GETEC statt.

Die sechste Auflage des Kongresses „Energieautonome Kommunen“ findet am 25. und 26. Februar 2016 in Freiburg statt. Parallel läuft die dreitägige Messe „Gebäude – Energie – Technik“ (GETEC). Die Kopplung an diese Veranstaltung ermöglicht den Kongressteilnehmern, sich umfassend über die Vorteile der regionalen Energiewende für Städte und Gemeinden informieren zu können. Der Fachkongress behandelt unter anderem wirtschaftlich erfolgreiche Projekte der lokalen Energieversorgung, Umsetzungsstrategien und die Bürgerbeteiligung. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller übernimmt die Schirmherrschaft.

Der Kongress richtet sich an Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Energieversorgern, Verbänden, Initiativen und Bürgergruppen, Dienstleistern und Produzenten im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Veranstalter sind die Solar Promotion (Pforzheim), die Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe, sowie der Förderverein Energie- und Solaragentur Regio Freiburg (Fesa). Erstmals bieten die Veranstalter für die trinationale Oberrheinregion ein länderübergreifendes Programm an. Dank der Kooperation mit dem Verein TRION-climate wird ein Teil des Programmes grenzüberschreitend ausgerichtet und deutsch-französisch übersetzt. Referenten aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland stehen für ein abwechslungsreiches Programm.

In Fachvorträgen, Workshops und auf geführten Messerundgängen können Kommunalvertreter Fragen stellen, die sich nach dem Klimaschutzabkommen in Paris im Dezember 2015 aufdrängen. Denn eines der wichtigsten Ergebnisse des Abkommens ist die Feststellung, dass Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende künftig eine noch zentralere Rolle spielen werden. Der Handlungsdruck bei vielen Kommunen ist in Energiefragen entsprechend hoch. Die Themenblöcke sehen daher neben Beispielen der nachhaltigen Energieversorgung auch Ausschreibungen für Erneuerbare-Energien-Projekte vor, die nach dem novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) kommen werden.

Weitere Themen der Referenten in Freiburg bilden Energiekonzepte für Neuerschließungen und Bestandssanierung in Wohngebieten, Umsetzungsstrategien für die Wärmewende auf lokaler Ebene sowie nachhaltige Mobilität im kommunalen Umfeld. Ein gemeinsames Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung, das im Rahmen der GETEC von der Projektgruppe Energie des Agenda21-Büros Freiburg betreut wird, rundet die Energieinformationstage ab.

Info: Programm und Anmeldung zum Kongress unter www.energieautonome-kommunen.de