Schnelles Internet für Kommunen und Stadtwerke

– ANZEIGE – Als Dienstleister im Bereich Breitband-Netz bietet das Nailaer Unternehmen Thüga SmartService Energieversorgern die Erschließung eines neuen, eigenständigen Geschäftsfelds an.

Jedem sollte heutzutage schnelles Internet zur Verfügung stehen. Doch die Versorgung damit lässt vielerorts noch zu wünschen übrig. Dabei ist die rasche Verfügbarkeit von Daten und deren Austausch ein wesentlicher Standortfaktor für Unternehmen. Das war auch der Thüga SmartService GmbH (TMS) in Naila klar: sie legte sich kurzerhand selbst den eigenen Breitbandanschluss mit Glasfaser direkt ins Haus. Die eigenen Verbindungen in ihre Rechenzentren war dabei nur der Anfang, bald kamen die Orte an den redundanten Glasfasertrassen dazu.

Vom Pilotprojekt zum Geschäftsfeld

Über ein Pilotprojekt im Jahr 2010 startete SmartService ein eigenes Netzgebiet, das heute 25 Kommunen, zwei Stadtwerke und eine Antennengemeinschaft umfasst. Über 400 Orte wurden inzwischen an das Glasfasernetz angeschlossen und damit fast 4.000 Kunden – wöchentlich werden es mehr. Aus diesem Pilotprojekt entwickelte sich für SmartService ein eigenes Geschäftsfeld, das sie schnell auch Stadtwerken angeboten hat. Dafür wurde ein umfangreiches Produktportfolio mit Dienstleistungen aufgestellt.

Weitreichende Vorteile für Stadtwerke und Kommunen

„Von unserer Erfahrung haben bundesweit bereits mehr als 100 Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen profitiert, weil sie die Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Analysen aus unserem modularen Leistungspaket in Anspruch genommen haben. 26 davon sind heute eigenständig dabei und nutzen dauerhaft das Geschäftsmodell mit den zentralen Dienstleistungen aus Naila“, sagt Peter Hornfscher, Geschäftsführer des Unternehmens. Und die Nachfrage bleibt groß, denn die Erfahrungen aus dem eigenen Netzgebiet geben die Nailaer gerne weiter. In regelmäßigen Schulungen werden die Stadtwerksmitarbeiter sehr gut ausgebildet und betreut, so wie es die über 250 Energieversorger als Kunden für die ZFA, das EDM und die Marktkommunikation schon lange Jahre gewohnt sind. Heute bietet das Unternehmen auch insbesondere den Kommunen Produkte zu ihrer Energieeffizienz mit an.