Ratgeber WAHLEN gewinnen

Preis: 44,90 Euro (zzgl. Versand)

Bestellung
Hier können Sie Ihren Ratgeber bestellen.
Zum Formular

Sie haben eine Kommunalwahl, Bürgermeisterwahl oder Landtagswahl vor sich?

Dann nehmen Sie sich folgendes Motto zu herzen: „Die teuerste Wahl ist eine verlorene Wahl“.
Das ist das Credo unseres Ratgebers „WAHLEN gewinnen“, der in der edition der gemeinderat erschienen ist.

Der Ratgeber richtet sich an Bürgermeisterkandidaten, Fraktionsvorsitzende und Landräte, aber auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete sowie an alle, die eine Wahl gewinnen wollen und sich für Wahlkampfstrategien interessieren.

„WAHLEN gewinnen“ behandelt in sechs Kapiteln alle Aspekte heutiger Wahlkämpfe und zeigt auf,

  • wodurch sich zeitgemäße Wahlkämpfe auszeichnen,
  • mit welcher Strategie die persönlichen Wahlchancen erheblich verbessert werden,
  • wie wichtig die Persönlichkeit des Kandidaten ist,
  • wie sie sich optimal vorbereiten können,
  • wie man die Themen aufgreift, die Menschen wirklich interessieren,
  • welche Aktionen in der Öffentlichkeit ankommen,
  • wie gute Wahlkampagnen aussehen und
  • welche Wahlwerbung (Wahlplakate, Wahlbroschüren etc.) überzeugt.

Die Autoren und Wahlsiegberater Achim Moeller und Gwendolin Jungblut wissen, worüber sie schreiben. Sie sind seit 30 Jahren erfolgreich in der politischen Beratung tätig und haben u.a. über 750 Bürgermeisterkandidaten und 450 Fraktionen europaweit im Wahlkampf begleitet. Auf ca. 100 Arbeitsblättern online geben sie zusätzlich zu ihrem Ratgeber ihre Arbeitshilfen und Werkzeuge weiter.

Erhöhen auch Sie Ihre Wahlchancen und holen Sie sich unseren Ratgeber!

Inhaltsverzeichnis und Vorwort
PDF-Download

Leseprobe
PDF-Download

Pressestimmen

[…] Im vorliegenden Buch schaffen es die Autoren Lust und gleichzeitig Mut auf
Wahlkampf und auf`s Gewinnen zu machen. Auf angenehme Weise und in leicht
lesbarer Form geben sie den Wahlkämpfenden, den Kandidatinnen und Kandidaten
für eine erfolgreiche Wahl gute Tipps und halten eine Menge von Hausaufgaben bereit,
die zu erledigen sind. Das Abarbeiten dieser Hausaufgaben wird durch eine gute
Strukturierung und Gliederung des Buches leicht gemacht.  […] Wer vor hat,
im März 2020 insbesondere als Bürgermeister/in oder Landrätin/Landrat, aber auch
als Ratsmitglied zu kandidieren und dabei wirklich gewinnen will, kommt an den
Empfehlungen und Tipps dieses Buches – und an den Hausaufgaben, die damit
verbunden sind – nicht vorbei. Der Kauf lohnt sich.“
veröffentlicht in „GRIBS-Kommunalrundbrief 2/2017“, Mai 2017, S. 16
(Kommunalpolitische Vereinigung der Grünen und Alternativen in den Räten Bayerns)

Wahlen zu gewinnen, wird in unserer komplexen Gesellschaft immer
schwieriger. Die Parteien überfluten ihre Mitglieder mit meist kostenlosen
Wahlkampfleitfäden und vermeintlichen „Praxistipps“. Doch Fakt ist:
Wahlen werden nur mit einer Strategie gewonnen, nicht mit Leidenschaft
allein. Die Autoren haben, ganz in diesem Sinne, ein Buch herausgebracht,
das in sechs übersichtliche und leicht verständliche Kapitel gegliedert ist:
Grundphilosophie, Persönlichkeit, Themen, Umsetzung, Kommunikation
und Werbematerial. Alle Kapitel sind dialogisch aufgebaut und verweisen
immer wieder auf andere Kapitel und Arbeitshilfen, wobei man immer wieder
die Kapitel, je nach eigenem Fokus, wechseln kann. […]
veröffentlicht in „Hessische Städte- und Gemeinde-Zeitung“, Nr. 6, Juni 2016.

Ein sehr technisches, praktisches Buch. Konkret werden strategische,
organisatorische und inhaltliche Hilfestellungen gegeben, die Kandidaten
auf dem Weg zum Wahlsieg helfen können. […] Eine Besonderheit des
Buches ist der Fokus auf die kommunale Ebene […].
veröffentlicht in „Entscheidung“, Magazin der Jungen Union Deutschlands,
Ausgabe März/April 2016, S. 6

[…] Auf rund 260 Seiten haben die beiden Autoren ein umfassendes Werk
vorgelegt, das das Zeug hat, zu einem Standardwerk zu werden. […]
Sehr sinnvoll sind die Arbeitshilfen, die es zum Herunterladen unter der
Adresse treffpunkt-kommune.de gibt. […] Wie Wahlkampf im 21. Jahrhundert
geht, machen die beiden Autoren auf witzig-provokante Weise deutlich:
Sie geben Ratschläge für eine sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau und
Analyse der eigenen Strategien und vieles mehr.
Ulf Buschmann, veröffentlicht in „AW Journal“ am 18.12.2015

[…] Der große Vorteil des Buches: Es ist kompakt und verständlich formuliert
und auch zum schnellen Nachschlagen geeignet. Online können die Leser
ergänzend zahlreiche Arbeitshilfen abrufen. Zwei Botschaften ziehen sich durch
sämtliche Kapitel: Der Kandidat sollte im Mittelpunkt der Kampagne stehen,
nicht das Programm. Und: Mit der Wahlkampfplanung sollte frühzeitig begonnen
werden, denn ein Image aufzubauen braucht Zeit.
veröffentlicht in „DEMO, Vorwärts-Kommunal“, Das sozialdemokratische
Magazin für Kommunalpolitik, Ausgabe 11/12 2015, S. 37

Pressemitteilung pVS „WAHLEN gewinnen“ in der edition
der gemeinderat – 13.11.2015
PDF-Download

 

Abo-Service/Vertrieb

Tel. 0791/95061-90
Fax 0791/95061-41
E-Mail schreiben