Herausforderungen der Zukunft im Gespräch

Der Deutsche Stadtmarketingtag vom 24. bis 26. April in Berlin ist Treffpunkt und Netzwerktagung für alle, die sich für lebenswerte und zukunftsfähige Städte engagieren. Das Programm steht unter dem Motto „Herkunft und Zukunft des Stadtmarketings“.

Der Veranstalter, die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (BCSD), nutzt die Tagung auch zur Feier des 20-jährigen Bestehens. Die BCSD hat eine Reihe namhafter Referenten gewinnen können, unter anderem Ole von Beust, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Birgitte Bundesen Svarre vom Kopenhagener Architekturbüro Jan Gehl, und den Integrationsforscher Klaus Bade.

In Gesprächsformaten und Vorträgen widmen sich Wissenschaftler und Praktiker den Zukunftsherausforderungen des Stadtmarketings – insbesondere der Digitalisierung, der Markenbildung, der Bürgerbeteiligung/Teilhabe sowie der Integration/Migration.

Die begleitende Fachausstellung informiert über die neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um das Stadtmarketing.

Die BCSD wurde 1996 gegründet, um den Erfahrungsaustausch mit Kollegen zu fördern und zu koordinieren und um die Belange des Stadtmarketings auf Bundesebene zu vertreten. Auch 20 Jahre nach der Gründung sind die Schaffung von Netzwerken, der Austausch unter Kollegen sowie die Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene die zentralen Ziele des Verbands.

Hinzugekommen sind im Lauf der Entwicklung weitere Leistungen. So zum Beispiel das Seminarangebot, die Stellenbörse auf der Homepage, der BCSD-Städte-Monitor, der Best-Practice-Pool und der Dienstleisterkatalog. Der Verband zählt gegenwärtig 350 Mitglieder.

Info: Das Programm des Deutschen Stadtmarketingtags und Informationen zu Anmeldung und Hotelreservierung finden Sie hier