Glasfaserausbau gelingt durch Kooperation und Konzentration auf zukunftsweisende Technologien

– ANZEIGE – Seit 1998 ist die DNS:NET mit Sitz in Berlin/Brandenburg eine feste Größe im Telekommunikationsmarkt und beim Ausbau unterversorgter Gebiete. Die DNS:NET Internet Service GmbH gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit eigener Glasfaserinfrastruktur und leistungsfähigen Rechenzentren. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von IP-basierten Services für Geschäftskunden sowie High Speed Anschlüsse (Telefonie, Internetanschlüsse und IP TV) für Privatkunden ab. DNS:NET investiert seit 2007 gezielt in den Infrastrukturausbau weißer Flecken in Städten und im ländlichen Raum.

Städte und Gemeinden im HighSpeed-Zeitalter brauchen investitionssichere Technologien. Der Ausbau mit Glasfaser muss von der Planung bis zur Realisierung von Spezialisten begleitet werden, die lange Zeit in dem Bereich aktiv geworden sind und über entsprechende Projekterfahrung verfügen.

Erfahrung macht kompetent, so könnte das also lauten, wenn es um den Breitbandausbau geht. Mittelständische Firmen haben dabei meist einen pragmatischen Zugang und sehen sich die regionalen Besonderheiten genau an, um dann zielgerichtet zu kooperieren.

Insofern sind eine gute Kommunikationskultur und Transparenz zwischen Kommunen und Netzbetreibern wesentlich für den Erfolg.

Wenn dann richtig: Vom Spatenstich bis zum Highspeed-Internetanschluss liegt bei der DNS:NET der gesamte Prozess in einer Hand, wobei mit regionalen Infrastrukturanbietern und Bauunternehmen kooperiert wird.

Willkommen bei den schnellen Bandbreiten

In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative VDSL-Anbieter. Das Unternehmen hat inzwischen an über 800 Technikstandorten zum Breitbandausbau in Brandenburg investiert, um die vernachlässigten Regionen auf die Überholspur zu schicken. Bürgermeister, Einwohner, Einzelhandel, Handwerksbetriebe, Unternehmen und Gewerbeparks– sie alle haben davon profitiert und konnten die Standortentwicklung zielgerichtet vorantreiben.

Dabei wird jede Region zielgerichtet analysiert und entschieden, wie der Ausbau realisiert werden kann. DNS:NET baut ausschließlich Hochgeschwindigkeitsnetze, die jederzeit auf 800 GBit/s erweiterbar sind. Aus diesem Grund kann das Unternehmen die hohen Bandbreiten für die Kunden garantieren.

Auch für die Wohnungswirtschaft sind regionale Carrier und Telekommunikationsversorger wichtige Partner, wenn es um die Planung neuer Bauvorhaben oder Modernisierung geht. Seit 2009 werden in Zusammenarbeit zwischen DNS:NET und den Wohnungsbaugesellschaften sowie privaten Bauträgern unterschiedlichste private und gewerbliche Bauprojekte realisiert.

Kooperationsmodelle bringen Schwung

Seit 2012 betreibt DNS:NET neben seiner Berliner Glasfaserinfrastruktur und Rechenzentren die Glasfasertrasse in Brandenburg. Durch Kopplung der Netzinfrastrukturen mit den regionalen Energieversorgern können weit 3000 Kilometer Glasfasertrasse quer durch Brandburg betrieben und somit auch entlegenere Regionen an das schnelle Netz angeschlossen werden.

Glasfaser bis ins Haus: FTTH in Sachsen-Anhalt

Weitere Bundesländer wie in Sachsen-Anhalt werden ebenfalls versorgt und mit Glasfaser bis ins Haus/Unternehmen ausgebaut. DNS:NET betreibt dazu die Netz-Infrastruktur in der Altmark und agiert als Partner für den Zweckverband Altmark. Die DNS:NET Internet Service als Spezialist für den bundesweiten Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen und der Zweckverband Breitband Altmark (Zusammenschluss der beiden altmärkischen Landkreise und 20 Städten und Gemeinden) bauen dabei gemeinsam das hochmoderne und ultra-schnelle Glasfasernetz für die Altmark und beziehen dabei weitere Infrastrukturanbieter und engagierte lokale Unternehmen mit ein.

DNS:NET investiert dabei die restlichen 20 Prozent der Investitionen für die Technikkosten und ermöglicht die Versorgung der Region mit Triple-Play Anschlüssen auf Basis von Glasfaserhausanschlüssen. Das Netz befindet sich dabei in öffentlicher Hand und sichert so den Standort für die nächsten zwanzig Jahre und mehr.

Haushalte und Hauseigentümer, die bei der DNS:NET eine Versorgung mit schnellem Internet beantragt haben, surfen im Internet drei bis zehnmal schneller als es der bislang bundesweite Standard ist. garantiert.

Zukunftssichere Technologien

Ein Video auf Youtube der DNS:NET Internet Service GmbH informiert darüber, wie Glasfaserzugänge funktionieren und vergleicht die Technik

Fragen zum Breitbandausbau?

Infos unter: gemeinde@dns-net.de