Geringer Aufwand, hohe Sicherheit: bargeldloses Bezahlen mit Visa

– ANZEIGE – Die Integration von Visa Karten in die Bezahlinfrastruktur der Stadt- und Gemeindeverwaltungen bringt viele Vorteile mit sich. Den Bürgern wird eine bequeme Bezahlmethode angeboten, die höchsten Sicherheitsstandards genügt und gleichzeitig ohne viel Aufwand implementiert werden kann.

Bargeldlose Bezahlmethoden bringen die Digitalisierung der Verwaltung voran und bieten große Vorteile für Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Dies gilt sowohl für öffentliche Verwaltungen vor Ort als auch für online angebotene Verwaltungsdienstleistungen. Vor Ort bieten sie eine bequeme Alternative zum Bargeld. Online ermöglichen sie eine effiziente Abwicklung von Leistungen und ebnen den Weg zu einer bürgernahen Kommune.

Gleichzeitig müssen die mit der Verwaltungsmodernisierung verbundenen Risiken berücksichtigt werden: Kostenintensive Innovationen können an den Bürgerinnen und Bürgern vorbeigehen und schlecht umgesetzte Umstellungsprozesse können zu Widerstand bei den Verwaltungsmitarbeitern führen.

Mithilfe der Bank- und Kreditkarten von Visa können diese Risiken substantiell reduziert werden. Zum einen erfreuen sich Visa Karten bereits großer Beliebtheit. Schon zum elften Mal in Folge wurde Visa 2016 bei der „European Trusted Brands“-Umfrage von Reader’s Digest zur vertrauenswürdigsten Kreditkartenmarke gewählt. Auch in Deutschland belegte die Visa Kreditkarte erneut den ersten Platz.

Zum anderen sind Visa Karten leicht in vorhandene Bezahlinfrastrukturen integrierbar. Ein guter Anhaltspunkt dafür ist die Akzeptanz im Handel: Visa ist die größte Zahlungsmarke der Welt mit mehr als 44 Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Im deutschen Handel ist die Bedeutung von Visa Karten in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Neun der zehn umsatzstärksten Händler im stationären Einzelhandel akzeptieren Zahlungen mit Visa Karten und bei 88,4% der Online-Shops kann man mit Kreditkarten bezahlen. Des Weiteren bieten kommunale Institutionen die Möglichkeit an, mit Visa Karten zu zahlen, so etwa die Berliner Verkehrsbetriebe.

Zu guter Letzt: Auch die Sicherheit beim Bezahlen ist gewährleistet. Visa hat sehr früh in die Entwicklung neuer Technologien wie den EMV-Chip und 3D-Secure investiert. Mit der Überführung der Systeme zu 3-D Secure 2.0 bietet Visa die Möglichkeiten, den Authentifizierungsprozess noch stärker auf die Nutzer zuzuschneiden und die Sicherheit dieser Bezahlmöglichkeit für die Zukunft zu gewährleisten. Insgesamt bietet Visa die weltweit sicherste bargeldlose Bezahlmethode an.

Indem man Bürgerinnen und Bürger ermöglicht, mit Visa Karten zu bezahlen, kann also die bargeldlose Bezahlinfrastruktur in Stadt- und Gemeindeverwaltungen zielgerichtet ausgebaut werden. Die Bezahlmethode ist gut integrierbar, sie wird angenommen und garantiert die höchsten Sicherheitsstandards.

Kontakt:
Visa Europe
Hamburger Allee 2-4
WestendGate

Allgemeine Informationen zu Visa Europe unter: www.visaeurope.com

Informationen zu Händlerbanken, die mit Visa Europe kooperieren unter: https://www.visa.de/visa-fur-handler/