Mit uns die Breitbandzukunft gestalten

– ANZEIGE – Die Tele Columbus Gruppe, Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber, bietet Kommunen maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft der Medien- und Breitbandversorgung.

Tele Columbus Gruppe unterstützt kommunale Breitbandvorhaben

Eine leistungsfähige Anbindung von Städten, Gemeinden und Kommunen an das Internet ist zu einem wesentlichen Faktor im Standortwettbewerb geworden. Abseits der großen Ballungsräume entscheidet die Qualität der Breitbandversorgung immer stärker über die wirtschaftliche und demografische Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen. Die Tele Columbus Gruppe, Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber, versteht sich längst nicht nur als Dienstleister der Wohnungswirtschaft, sondern stellt ihr gebündeltes Know-How bei Planung und Betrieb hochleistungsfähiger Breitbandnetze auf Glasfaserbasis längst auch Städten und Gemeinden zur Verfügung.

Die Modelle der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und der Tele Columbus Gruppe sind vielfältig. Im bayerischen Markt Indersdorf wurde die zur Tele Columbus Gruppe gehörende Kabel & Medien Service (KMS) als Betreiber für das bundesweit erste vollortsversorgende Gigabit-Netz ausgewählt. Das Glasfasernetz in GPON-Technik ist vollständig im kommunalen Besitz. KMS mietet das kommunale Netz, betreibt es mit Breitbanddiensten und vermarktet die modernen Produkte der Tele Columbus Gruppe. Unternehmen und Privatkunden erhalten über das FTTB/H-Netz nun Fernsehen, Telefon und superschnelle Internetverbindungen. Das Netz ist seit August 2016 in Betrieb und bietet heute flächendeckend Internet-Anschlüsse bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

Neben solchen Partnerschaften auf Basis der NGA-Rahmenregelung engagiert sich die Tele Columbus Gruppe auch aktiv mit Beratung und Umsetzung in Ausbauvorhaben, die mit Fördermitteln zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke realisiert werden. Darüber hinaus treibt das Unternehmen in vielen Regionen den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau als Versorgungspartner der Kommunen und kommunalen Wohnungsbaugesellschaften voran. In Kooperation mit Stadtwerken und City Carriern übernehmen die Gesellschaften der Tele Columbus Gruppe, zu denen auch der ehemalige Leipziger City Carrier HL komm gehört, zudem je nach Bedarf sämtliche Stufen der Breitbandnetz-Entwicklung und Vermarktung: von der Netzplanung und dem Netzbau über den Netzbetrieb und die Wartung bis hin zu Produktvermarktung und Kundenservice.

Um den individuellen Bedarf der kommunalen Partner zu erfüllen kann die Tele Columbus Gruppe dabei auf sämtliche modernen Technologien der Breitband-Übertragung wie GPON, Fiber-to-the-Home, V-DSL mit Vectoring und das Kabel-Internet per DOCSIS auf Basis von hybriden Glasfaser-Koax-Netzen zugreifen.

Fazit

Die Kompetenz und langjährige Erfahrung der Tele Columbus Gruppe bei Planung, Aufbau, Betrieb und Vermarktung von leistungsfähigen Breitbandnetzen eröffnet dem kommunalen Breitbandausbau selbst dort neue Perspektiven, in denen nicht auf eine bestehende Infrastruktur von Tele Columbus, primacom oder pepcom zugegriffen werden kann. Städte, Gemeinden und kommunale Versorger finden in der Tele Columbus Gruppe den passenden Partner für ihr Breitbandvorhaben.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.telecolumbus.de/kommunen oder rufen Sie an unter: (0341) 609 52 521, Mo − Fr 8.00 −17.00 Uhr